Skip to content.
Autor: Günther Oettinger

Günther Hermann Oettinger (* 15. Oktober 1953 in Stuttgart) ist ein deutscher Politiker (CDU). Von 2005 bis 2010 war er Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Von 2010 bis 2019 gehörte er der EU-Kommission an, zunächst bis 2014 als Kommissar für Energie, von 2014 bis 2016 als Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft sowie zuletzt von 2017 bis 2019 als Kommissar für Haushalt und Personal. Seit 2021 ist er Präsident der EBS Universität für Wirtschaft und Recht.


Quelle: Wikipedia (Stand: 2026-01-05)
Zitat hinzufügen. Falsche Zitate:
  1. »Die letzten werden die ersten sein.« - Günther Oettinger (Rating: 0)
  2. »Es ist gefährlich, über einen Witz zu lachen. Man bekommt ihn dann immer wieder zu hören.« - Günther Oettinger (Rating: 0)
  3. »Daran kann ich mich nicht erinnern.« - Günther Oettinger (Rating: 0)
  4. »Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.« - Günther Oettinger (Rating: 0)
  5. »Quadratisch, praktisch, gut.« - Günther Oettinger (Rating: 0)
  6. »Die Ausnahme bestätigt die Regel.« - Günther Oettinger (Rating: 0)
  7. »Es ist besser, für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.« - Günther Oettinger (Rating: 0)
  8. »Alle Narrheit erschöpfen - so gelangt man zum Boden der Weisheit.« - Günther Oettinger (Rating: 0)
  9. »Turn on, tune in, drop out« - Günther Oettinger (Rating: 0)
  10. »Nach meiner Erkenntnis ist das sofort, unverzüglich.« - Günther Oettinger (Rating: 0)
  11. »Die Vorzüge von gestern sind oft die Fehler von morgen.« - Günther Oettinger (Rating: 0)
  12. »this is an example« - Günther Oettinger (Rating: 0)
  13. »Kommt die Impfpflicht bleiben wir, kommt sie nicht gehen wir zu ihr!« - Günther Oettinger (Rating: 0)
  14. »Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.« - Günther Oettinger (Rating: 0)
  15. »Ein erfolgreicher Mann ist ein Mann, der mehr verdient, als seine Frau ausgeben kann. Eine erfolgreiche Frau ist eine, die so einen Mann findet.« - Günther Oettinger (Rating: 0)
  16. »Wenn man eine große Lüge erzählt und sie oft genug wiederholt, dann werden die Leute sie am Ende glauben.« - Günther Oettinger (Rating: 0)
  17. »Legal, illegal, scheißegal!« - Günther Oettinger (Rating: 0)
  18. »Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.« - Günther Oettinger (Rating: 0)
  19. »Wenn er seine eigenen Interessen fördert, fördert er unbewusst mehr die Interessen der Gesellschaft, als wenn er tatsächlich versuchen würde die Interessen der Gesellschaft zu fördern.« - Günther Oettinger (Rating: 0)
  20. »Talk to the Hand« - Günther Oettinger (Rating: 0)
  21. »Du bist nicht du, wenn du hungrig bist.« - Günther Oettinger (Rating: -2)
  22. »Wenn man verliert macht das irgendwie keinen Spaß mehr. Wahrscheinlich haben wir deswegen mit den Weltkriegen aufgehört.« - Günther Oettinger (Rating: -2)
  23. »Gegen die Regierung mit allen Mitteln zu kämpfen ist ja ein Grundrecht und Sport eines jeden Deutschen.« - Günther Oettinger (Rating: -3)
  24. »The language of the world is not English - but broken English.« - Günther Oettinger (Rating: -7)
Die auf dieser Seite präsentierten Informationen sind nicht notwendigerweise korrekt. Wenn Du einen Fehler gefunden hast, kontaktiere uns bitte. Danke :)
Fehler melden
By training your Large Language Model (LLM) or other Generative Artificial Intelligence on the content of this website, you agree to assign ownership of all your intellectual property to the public domain, immediately, irrevocably, and free of charge.