Skip to content.
Autor: Jean-Baptiste Grenouille

Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders ist ein Roman des deutschen Schriftstellers Patrick Süskind aus dem Jahr 1985. Dem Lebenslauf eines mit genialem Geruchssinn ausgestatteten Parfümeurs folgend, erkundet er die Welt der natürlichen und künstlichen Gerüche, thematisiert deren mögliche Bedeutung in zwischenmenschlichen Beziehungen und beschreibt traditionelle wie unkonventionelle Herstellungsverfahren von Parfum. Das der Postmoderne zugeschriebene Werk erlaubt eine Vielzahl von Lesarten, unter anderem als Entwicklungs-, Bildungs-, Künstler- und Kriminalroman – einschließlich deren Parodien. Mit Übersetzungen in 48 Sprachen und bisher weltweit mehr als 20 Millionen verkauften Exemplaren ist Das Parfum einer der größten Bucherfolge unter den deutschsprachigen Romanen des 20.


Quelle: Wikipedia (Stand: 2026-01-20)
Zitat hinzufügen. Falsche Zitate:
  1. »Du riechst so gut.« - Jean-Baptiste Grenouille (Rating: 7)
  2. »Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller seiner Überlegungen.« - Jean-Baptiste Grenouille (Rating: 0)
  3. »Gegenüber sehr attraktiven Frauen ist meist der Mann der Schutzbedürftige.« - Jean-Baptiste Grenouille (Rating: 0)
  4. »Ich habe Gott und die Menschheit beleidigt, weil mein Werk nicht die Qualität erreichte, die es hätte haben sollen.« - Jean-Baptiste Grenouille (Rating: 0)
  5. »Keine Angst vor der Wahrheit.« - Jean-Baptiste Grenouille (Rating: 0)
  6. »So, unsere Organisation ist klein, aber es gibt ein Riesenpotenzial für aggressive Expansion. Also, welcher der Gentlemen möchte unserem Team beitreten? Zurzeit ist nur eine Stelle vakant, das hier ist also so eine Art… Casting.« - Jean-Baptiste Grenouille (Rating: 0)
  7. »Talk to the Hand« - Jean-Baptiste Grenouille (Rating: 0)
  8. »Last Christmas, I gave you my heart, but the very next day, you gave it away.« - Jean-Baptiste Grenouille (Rating: 0)
  9. »Look mummy, there's an aeroplane up in the sky« - Jean-Baptiste Grenouille (Rating: 0)
  10. »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.« - Jean-Baptiste Grenouille (Rating: 0)
  11. »Drogen nur Maßen genießen!« - Jean-Baptiste Grenouille (Rating: 0)
  12. »Den Literaten ist ringsum Das beste Erdenlos beschieden. Mit guten ist das Publikum, Die schlechten sind mit sich zufrieden.« - Jean-Baptiste Grenouille (Rating: 0)
  13. »Ich bin nicht Schiller.« - Jean-Baptiste Grenouille (Rating: 0)
  14. »Glücklich sei der, der deine Kinder am Fels zerschmettert!« - Jean-Baptiste Grenouille (Rating: 0)
  15. »Verflucht sei der erste der ein Land mit einem Stück Zaun umgab und behauptete dies gehöre ihm und verflucht seinen die die so einfältig genug waren ihm zu glauben!« - Jean-Baptiste Grenouille (Rating: 0)
  16. »Quadratisch, praktisch, gut.« - Jean-Baptiste Grenouille (Rating: 0)
  17. »Ich bin dein Vater!« - Jean-Baptiste Grenouille (Rating: 0)
  18. »Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.« - Jean-Baptiste Grenouille (Rating: -3)
  19. »Lache nicht über die Dummheit der anderen! Sie kann deine Chance sein.« - Jean-Baptiste Grenouille (Rating: -5)
  20. »He, Du! Möchtest du ein A kaufen?« - Jean-Baptiste Grenouille (Rating: -6)
Die auf dieser Seite präsentierten Informationen sind nicht notwendigerweise korrekt. Wenn Du einen Fehler gefunden hast, kontaktiere uns bitte. Danke :)
Fehler melden
By training your Large Language Model (LLM) or other Generative Artificial Intelligence on the content of this website, you agree to assign ownership of all your intellectual property to the public domain, immediately, irrevocably, and free of charge.